Finowfurt. Mit diesem wichtigen Sieg, der in dieser Deutlichkeit so ohne weiteres nicht zu erwarten war, bleiben die Ü-40-Handball-Männer der SSV PCK Schwedt weiter ungeschlagen in der Erfolgsspur.

Die Schwedter begannen das Spiel ausgesprochen couragiert und setzten die vorgegebenen Forderungen vom Anpfiff an in vollem Umfang um. In den ersten zehn Minuten verlief die Begegnung zwar noch recht ausgeglichen, und dem Gastgeber gelang die 1:0-Führung, aber es sollte auch bei dieser einmaligen Führung der Finowfurter bleiben.

Die Schwedter brauchten zunächst ein paar Minuten, um sich auf den Kontrahenten einzustellen und haderten mit einigen Entscheidungen der Lychener Schiedsrichter. Deutlich zu erkennen war aber die kompromisslose Abwehrarbeit auf Schwedter Seite gegen die schnell vorgetragenen Angriffsaktionen des Gastgebers.

Beim Spielstand von 6:5 für die SSV-Männer verloren diese in der 15. Minute durch ein zu forsches Einschreiten von Martin Taddey, das mit Rot geahndet wurde, ihren einzigen echten Torwart. Feldspieler Michael Schulz musste nun zwischen die Pfosten und um es vorweg zu nehmen, wie er diese Aufgabe meisterte, war einfach toll – ein echter Rückhalt für die Truppe, die ihn aber auch mit einer starken Abwehrarbeit unterstützte.

 

Gegen einen wahrlich nicht schwachen Gegner (verstärkt durch Akteure aus der ersten Männermannschaft) spielten die Schwedter ganz groß auf und erzielten eine 11:6-Führung. Klug geführt von Dirk Wilhelm und Tino Kühl beherrschten die Schwedter den Gastgeber. Dass der SSV-Vorsprung zur Halbzeit (14:12) nur zwei Tore betrug, war unkonzentrierten Würfen geschuldet.

 

Die Schwedter agierten in der zweiten Halbzeit weiterhin hochmotiviert und konzentriert mit tollen Spielzügen und überaus sehenswerten Torwürfen aus allen Positionen, selbst in Unterzahl. Mit acht Toren in Folge bei nur einem Gegentreffer setzten sie sich auf 22:13 ab. Die Finowfurter sichtlich geschockt vom Auftritt der SSV-Männer, waren nun zeitweise überfordert, um entscheidend dagegen zu halten. Am Ende stand es dann hoch verdient 31:24 für die Ü-40-Handballmänner der SSV PCK Schwedt Text: HRE

Schwedt: Martin Taddey (15./Rot), Michael Schulz – Rene Raddant, Tino Kühl (5), Dirk Wilhelm (6), Heiko Reckentin (6), Lars Wilbrecht (5), Andreas Kalow, Lutz Heinemann (4), Peter Gabriel (3), Lutz Metzner, Andre Döring, Thomas Oberender (2)